Bierdeckel-Weihnachtsstadt
für Willi´s GetränkeCenter Kall

Alle Jahre wieder.. naja, so schlimm ist es nun auch nicht; schließlich ist es erst das zweite Jahr in Folge, dass ich mir für Willi´s GetränkeCenter in Kall etwas Besonderes für die Weihnachtszeit einfallen lassen durfte.
Und nachdem der Weihnachtsbaum im letzten Jahr ein riesen Erfolg gewesen war, war meine Motivation natürlich sehr hoch, nun etwas noch einzigartigeres zu "zaubern".

Beim Suchen interessanter Ideen viel mein Blick auf eine kleine Weihnachtsstadt, die man zur Winterzeit im vielen Geschäften finden kann. Und schon war die der neue Plan in meinem Kopf geboren: eine Bierdeckel-(Winter-)Weihnachtsstadt


Da meine Idee auch dem Filialleiter Andreas Schmitz gut gefiel, konnte es nun auch schon in die konkretere Planung gehen, wobei eine Frage von Herrn Schmitz hierbei entscheidend war: "und wieviele Bierdeckel brauchen Sie für das Projekt?" Aber um diese Frage halbwegs genau beantworten zu können, mussten ersteinmal ein paar grundlegende Dinge geklärt werden: Wie groß? geklebt oder ungeklebt? irgendwelche Extras? und: wann soll die stadt fertig sein (immerhin war es zum Zeitpunkt der ersten Ideen zu dem Projekt schon Anfang November). "Zum 1. Advent am besten" war die Antwort und setzte mir somit ein Zeitlimit von 3-4 Wochen.

Hier die Grund-Daten:

Zeit: 3-4 Wochen
zur Verfügung stehende Fläche: 2x3 Meter

alle Hauser etc. geklebt, da sie später wiederverwendet werden sollen
Extras: keine besonderen Wünsche, aber mir würde sicherlich etwas einfallen.

Achja: ca. 100 Stunden reine Bau-Zeit plus ettliche Stunden Planung ;)

Und schon ging es an die ersten 3D-Skizzen, wobei mir schnell bewusst wurde, welche Arbeit in diesem recht kleinen Projekt stecken würden.



Meine genaueren Berechnungen ergaben dann, dass ich bei dieser Größe der Häuser und des Tannenbaums ungefähr 16 000 Bierdeckel benötigen würde. Wobei hier nicht die Rede von den normalen 10x10 cm Bierdeckel ist, sonder einer Sondergröße von 4x4 Zentimeter, was zusätzlich für mich bedeutete, dass ich erst einmal alle Bierdeckel zurecht schneiden musste. Zum Glück hatte ich ja noch genügend Bierdeckel von meinem letzten Rekord, die auch noch einfach zu schneiden waren. Doch alleine das Schneiden beanspruchte gute 2,5 Wochen, da hier vor allem Genauigkeit gefragt war.



Dann erst konnten die Klebe-Arbeiten beginnen, wobei sich die Heißklebepistole als beste Lösung herausgestellt hat. Für die Dächer mussten richtige Dach-Konstruktionen gebaut werden, damit später die "Dachziegel" (kleine Streifen, die bei Schneiden als Müll abfielen) auch irgendwo halten konnten.



Alle Gebäude fertig, einen Baum erschaffen und die Unterkonstruktion vorbereitet. Denn um das Ganze echter wirken zu lassen, habe ich die 6qm Holzplatte mit Bauschaum bearbeitet. Mit dem Schneespray wirkte dann alle wie frisch zugeschneit. Nun konnte das gesamte Bauwerk aufgestellt werden.
Als Highlight musste ich jedoch vorher unter der Holzplatte insgesamt 100 Lampen verlegen (Lichterkette), die durch Löscher in der Platte die Häuser beleuchten und eine Art Dorfplatz um den Tannenbaum vorgeben sollten.

Und nach ziemlich genau 4 Wochen täglicher (und gegen Ende auch nächtlicher) Arbeit, stand dann auch endlich die Bierdeckel-Weihnachtsstadt.





Hier noch ein paar weitere Eindrücke:

   

   

Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel,Sven, Goebel, Bierdeckel, Weltrekord, Guinness, World, Record, Holder, beermat, Welt, Rekord, Vogelsang, Forum, Gaffel, Kölsch, Köln, Kall, Eifel